Häufig gestellte Fragen

Stell Dir vor, Du bestellst ein Paar Schuhe im Internet. Der Versand kostet Dich regulär 5 Euro, egal wieviel Du bestellst. Das funktioniert, weil Schuhe in einen quaderförmigen Pappkarton passen. Und dieser Pappkarton darf sogar bis zu 28kg wiegen (und das sind eine Menge Schuhe), ohne das ein Versanddienstleister dem Versandhaus dafür mehr berechnet. Denn das Standardpaket hat eine berechenbare Norm, weshalb dem Kunden automatisch ein Versandkostenpreis im Shop angezeigt werden kann.

Scenenwechsel. Du bekommst Kartonage und Klebeband und sollst die Hindernisse auf dem Springplatz verpacken. Aber alle Hindernisse müssen am Ende die selbe Verpackungsgröße aufweisen. Egal ob der Werbesprung, der Wassergraben oder der Oxer. Hört sich merkwürdig an, oder?

Hindernismaterial passt in keinen Pappkarton, denn Hindernisbau ist nicht von der Stange! Deswegen versenden wir mit unserer Hausspedition sicher verpackt auf Langgutpaletten. Speditionen arbeiten anders als Paketversender. Im Speditionswesen gibt es keine festen Versandpreise. Sie gestalten sich nach der Postleitzahl des Empfängers, des Volumens und der Art der Verpackung. Ein Fangständer wird z.B. auf einer Palette versendet, damit er nicht kippen kann. Hindernisstangen bis 240cm liegen in runden Pappkartonagen. Und als ob das alles noch nicht genug Ausnahmen wären, rechnen Speditionen auch noch mit sogenannten Tagespreisen. Das heisst, dass der Versand eines Artikels, Dienstags mehr kosten kann als Freitags. Um Euch in diesem Durcheinander immer den besten Versandpreis für Euer individuelles Hindernismaterial anbieten zu können, arbeiten wir mit der Versandkostenanfrage. Unser Support beantwortet jede Anfrage innerhalb 24h persönlich.

Deine Versandkostenanfrage ist absolut unverbindlich. Du kannst die Artikel, deren Versandkosten Du erfragen möchtest, auf den Merkzettel setzen und eine Anfrage starten. Hier kannst Du auch das Farbensortiment einsehen und Deine Farbvorstellungen eintragen. Wenn Du Fragen hast, sind diese ebenfalls hier gut platziert.

Nachdem Du dich umgeschaut hast, kannst Du die Artikel, für die Du Dich interessierst, auf den Merkzettel setzen. Hier kannst Du auch unser Farbensortiment aufrufen und Deine Fragen eintragen. Nun kannst Du ganz unverbindlich eine Versandkostenanfrage senden. Unser Support beantwortet Deine Anfrage innerhalb der nächsten 24 Stunden. Natürlich kannst Du für Deine Anfrage auch unser reguläres Kontaktformular nutzen.

Nach Deiner Versandkostenanfrage und nachdem all Deine Fragen beantwortet wurden, senden wir Dir per Mail ein verbindliches, schriftliches Angebot über Deine Wunschartikel inkl. der Höhe der Versandkosten. Unser Angebot besitzt eine Gültigkeit von 4 Wochen.

Nun kannst Du ganz in Ruhe entscheiden, ob Dir unser Angebot zusagt. Wenn dies der Fall ist, freuen wir uns auf Deine kurze Bestellbestätigung, woraufhin Du Deine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. per Mail oder auf Wunsch auch postalisch zugesandt bekommst. Diese Rechnung kannst Du nun per Vorkasse, Anzahl- und Restzahlsystem, paypal oder bar bei Abholung begleichen.

Natürlich kannst Du uns auch jederzeit über unser reguläres Kontaktformular kontaktieren oder anrufen. Wir sind Montags bis Freitags von 08:00 – 12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr zu erreichen. Sehr gerne beantworten wir Dir alle Fragen zu Deinem Wunschhindernis. Wenn Du möchtest, kannst Du aber auch in diesem Fall den Anfragecenter nutzen. Einfach eine Versandkostenanfrage über Deinen Wunschartikel senden und unter dem Punkt “zusätzliche Informationen“ Deine Fragen eintragen.

In Verlauf Deiner Versandkostenanfrage findest Du das Farbensortiment. Wenn Du schon weißt, wie Dein Hindernis aussehen soll, kannst Du Deine Farbvorstellungen in das Feld “Deine Fragen und Farbwünsche“ eintragen. Unseren Versandkostenberechnungen hängen wir gerne auch unser Merkblatt zu Farb/Felderaufteilungen an.

Wir freuen uns auf Deinen Anruf. Wir sind Montags bis Freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr erreichbar.

Wir versuchen, jede Versandkostenanfrage innerhalb 24h zu beantworten. Da wir aber mit keinem automatisiertem System arbeiten, sondern jede Anfrage persönlich bearbeiten, kann es schon mal passieren, dass Du innerhalb dieser Zeit noch nichts von uns gehört hast. Sei uns nicht böse! Wir arbeiten immer unter Hochdruck, um Dein ganz persönliches Angebot zu erstellen.

Hindernismaterial wird im Bereich des Speditionswesens als Langgut bezeichnet. Langgüter sind Sendungen, die eine Länge von 240cm überschreiten. Dieses Maß bezeichnet die Breite einer Standardladefläche für 7,5/12t Auslieferfahrzeuge, welche im Netzwerkverkehr zum Einsatz kommen. Sobald eine Palette nicht mehr frontal geladen werden kann, weil sie 240cm Länge überschreitet, wird das Packstück als Langgut bezeichnet.

Sobald die Hindernismaterialpalette vom Spediteur übernommen wurde, wird diese in das Netzwerk eingespeist. Innerhalb des Netzwerkes wird sie dann mehrfach umgeschlagen. Die Palette bleibt somit nicht auf einem Fahrzeug und wird durch einen einzelnen Spediteur transportiert, sondern circa 3x umgeladen bis sie auf dem Auslieferfahrzeug angekommen ist. Da bei einem Netzwerkverkehr viele unterschiedliche Speditionsbetriebe involviert sind und diese Langgutpaletten im voraus planen müssen, um die Kapazitäten auf den Ladeflächen zu verteilen, kommt es bei Übermaßsendungen zu längeren Transportzeiten. Als Beispiel: 1 Langgutpalette (300cm) entspricht 2,5 Standardpalettenplätzen. Übermaßsendungen können in ihrer Laufzeit nicht mit Standardpalettierung gleichgesetzt werden.

Langgutsendungen sind nicht durch den Empfänger online trackbar. Ein Tracking muss manuell durch den Versender durchgeführt werden. Nach Übergabe des Hindernismaterials an den Speditionsdienstleister, übernimmt dieser die Informationsführung zur Zustellung. Langgutsendungen werden circa 24h vor Zustellung telefonisch durch die zuständige Disposition oder per SMS avisiert. Die Kosten für die Avisierung sind innerhalb unserer Versandkostenangebote inkludiert.

Wenn Langgutversand über Netzwerke länger dauert, warum bietet Ihr dann keinen Transport über Direktfahrten an? Direktfahrten werden abgewickelt über Speditionen, welche geladenene Sendungen auf direktem Wege transportieren. Die Palette wird nicht umgeschlagen, sondern verbleibt auf dem Fahrzeug. Da auf den Verkehrswegen weitere Sendungen geladen werden, kommen hier Transporter mit großen Ausmaßen zum Einsatz. Sattelzüge haben im Regelfall keine Hebebühne, weswegen ein Abladen der Palette bei Privatempfängern nicht möglich ist. Auch die Ausmaße eines Sattelzuges lässt im Regelfall keine Zustellung bei Privatkunden zu. Kleine Auslieferfahrzeuge (7,5/12t), wie sie bei Netzwerktransporteuren zum Einsatz kommen, bieten hingegen eine Hebebühne, was ein Abladen ohne Gabelstapler und damit eine Privatkundenbelieferung ermöglicht.

Deine Bestellung wird nach Ablauf der angegebenen Fertigungszeit an den Versanddienstleister übergeben. Ab diesem Zeitpunkt bewegt sich die Sendung innerhalb des Transportnetzwerkes. Beachte! Fertigungszeit ist nicht gleich Lieferzeit.

Wie bereits im obigen Tab beschrieben, beanspruchen Langgutsendungen deutlich mehr Kapazitäten auf ihrem Transportweg. Dieser Umstand macht sie zu einem Versandgut, welches mit größeren Verzögerungen zu kämpfen hat als eine Standardpalette. Da wir unsere Sendungen regelmäßig verfolgen, sind wir jederzeit in der Lage, nötigenfalls eine Expressbuchung hinzuzufügen. Gerne informieren wir immer aktuell über den Lieferstatus Deiner Sendung.

Bei einer standarisierten Langgutsendung handelt es sich um eine 300(350)cm Palettierung, welche einen Grundpreis besitzt. Da in Bereichen des Übermaßes nach Volumen abgerechnet wird, kann die Kapazität der Palette innerhalb ihres Grundpreises ausgenutzt werden. Dieses bedeutet für Deine Bestellung konkret: Eine Übermaßpalette kann bis an ihre Höchstkapazität beladen werden, ohne dass der Grundpreis ansteigt. Der Versandkostenpreis für den Versand von 10 Hindernisstangen 300cm beläuft sich entsprechend auf die gleiche Höhe wie der Versandkostenpreis für 35 Hindernisstangen. Aus diesem Grund, bieten wir bei geringen Bestellmengen, Hindernisstangen in 240cm Längen an. Diese fallen nicht in die Übermaßregelung und bieten somit einen geringeren Versandkostenaufwand.

Gerne beraten wir zur effektiven Ausnutzung von Paletten und nehmen Sammelbestellungen mit getrennter Rechnungsstellung entgegen.

Gerne fertigen wir Dein Hindernismaterial zur Abholung an. Eine Abholung kann von Montags bis Sonntags, nach telefonischer Absprache und Terminvereinbarung erfolgen. Bei Bestellungen zur Selbstabholung, kommt es in einigen Fällen zu schnelleren Fertigungszeiten, als bei Versandbestellungen. Frage gerne telefonisch nach, wie lange eine Fertigung bei Deiner Selbstabholung dauern wird. Wir bemühen uns, Bestellungen zur Selbstabholung zu Wunschterminen bereitzustellen. Diesen Service bieten wir für unsere entfernten Kunden, die einen Fixtermin in unserer Nähe haben, und diesen mit einem Hindernismaterialkauf bei uns verbinden möchten (z.B. Pferdesportzentrum Weser Ems in Vechta u.ä.).