Wie alles begann…

Niedersachsen, Dienstag – 18 Uhr – 6° Grad – Dauerregen, als ich mich den Matschpfützen ausweichend, Richtung Springplatz vorarbeitete. Und da standen sie, die 6 Jahre alten Hindernisse. Wind und Wetter hatten die Schraubverbindungen rosten lassen, einzelne Elemente waren nicht mehr fest verbunden, das Holz gammelte. Der tägliche Einsatz hatte seinen Tribut gefordert.

Ein Trainingsgerät, welches oft schlechten Wetterbedingungen ausgesetzt ist. Da liegt der Gedanke nahe, die Konstruktion ganz darauf abzustimmen. Aber warum wird im Hindernisbau jedes Holzelement mit einer Metallschraube verbunden, welche unweigerlich irgendwann rostet und den ganzen Sprung dadurch instabil werden lässt?

Im hochwertigen Möbelbau werden Holzdübel zur Herstellung einer stabilen Verbindung verwendet. Wenn diese zusätzlich wasserfest verleimt werden würden, könnte das eine deutlich höhere Belastbarkeit für ein Hindernis bedeuten. Ganz abgesehen von der deutlich wertigeren Optik. Dieser Gedanke heftete sich irgendwo an mein Großhirn, blieb aber vorerst dort verborgen.

Bis zum 05. August 2009. Ein neuer Parcours für das Springtraining sollte es werden. Qualitativ hochwertig sollte er sein, damit er den täglichen, teilweise rauen Einsatz gut verkraftet. Aber trotzdem bezahlbar! Pferde kosten ohnehin schon genug Geld (ihr kennt das).

Dieser kleine, tief vergrabene Gedanke vom besseren Hindernis kam nun nach vorne gestürmt und pochte auf Ausführung. Diverse Besichtigungen von Hindernismaterialien entmutigten mich und ließen mich immer wieder zu der typischen Schraubverbindung zurückkommen.

Auch die Nachfrage in einer örtlichen Tischlerei nach einem hochwertigen Hindernis in Holzverdübelung ließ mich kurzzeitig schnappatmen. Ich wollte keine Immobilie kaufen sondern lediglich ein Hindernis.

Da der Mensch allgemein zur Trotzigkeit neigt, begann ich meine ersten eigenen Hindernisse nach dem Dübelprinzip zu zeichnen. Und nach vielen ermunternden Gesprächen mit Reiterkollegen und Holzexperten plante ich den Aufstand und fand auch schnell den passenden Partner.
Jahrzehntelange Erfahrung in der Holztechnik und Möbelherstellung gebündelt in einer Meistertischlerei, gesucht und gefunden. Nun gab es kein Zurück mehr!

Und so findest Du seit 2010 im Angebot unseres familiär geführten Betriebes eine große Auswahl von verschiedenen hochwertigen Hindernismaterialien.

Der Ursprungsgedanke des “Volkshindernisses“, ein bezahlbares Hindernis für jeden Pferdemenschen, prägt hierbei unsere Preisgestaltung.